Bezirksliga Herren Ost: Landkreisderby gegen Tittling 75:71 geholt!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Beim Passauer Derby musste sich die zweite Herrenmannschaft in heimischer Halle den Tittling Granits stellen.

Das erste Viertel startete besser als kaum ein anderes in der bisherig gespielten Saison. Die wieder gefundene Motivation war jedem einzelnen Spieler nach der schon verarbeiteten Niederlage in Vilsbiburg anzusehen, was sich auch an dem starken Spielstand 30 zu 14 nach dem ersten Viertel widerspiegelte. Von den 30 Punkten der Wolves bewiesen insgesamt vier Dreier eine starke Treffsicherheit. Die Gäste verloren nach zwei Minuten ihren Center Drexler durch eine Verletzung, was sie sicher schwächte. Im zweiten Viertel begann man jedoch zu schwächeln. Überhastete Pässe und Inkonsequenz bei den trainierten Systemen führten zu Ballverlusten und letztlich zur Aufholjagd der Gegner aus der Granitstadt. Der Vorsprung schrumpfte dann zur Halbzeit auf nur drei Punkte für die Passauer (46:43).

Letztlich begann der Kampf also wieder von neu und der gute Start, der hingelegt wurde, war verspielt.

Nach der sinnvoll genutzten Halbzeitpause wurden Konzentration und Motivation wiedergefunden und auf das Parkett gebracht. Am Ende konnte man dann mit einem zehn – Punkte – Vorsprung (64:54) in das das finale Viertel einziehen. Trotz des Vorsprungs ließ die Spannung keineswegs nach, viel mehr auch deswegen, weil die Gäste aus dem Landkreis mit tatkräftiger Unterstützung angereist waren und auch für Stimmung sorgten. So kam es, dass die Gegner sich noch um drei Punkte rankämpfen, jedoch nur noch am Sieg schnuppern konnten. Eine starke Passauer Mannschaft holte am Ende den Sieg und bewies, dass das Team schön langsam seine anfänglichen Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und eine Leistung abgelegt hat, auf der sich für alles Kommende sehr gut aufbauen lässt.

Der FC Tittling war ein ebenbürtiger Gegner, der es in der Crunchtime durch hastige Aktionen versäumte, das Spiel zu kippen. Topscorer der Gäste und des Spiels war Markus Kilger mit 38 Punkten.

Passau 2 ist in der Tabelle nach diesem Match 5., Tittling 7.

Die Spieler:

White Wolves:

Jonas Limmer 20, Alexander Kanygin 13, Armin Ahmetovic 10, Daniel Bachl-Tanaka 9, Philipp Waschk 8, Michael Scheuer 5, Florian Edelfurtner 3, Michael Rabl 3, Bastian Karl 2, Felippe Leisten 2, Felix Jodeit,