Bezirksliga Ost: H2 verliert gegen TV Traunstein 69:91

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Zum Saisonauftakt trat die zweite Mannschaft des TV Passau beim TV Traunstein, dem Tabellenvierten der letztjährigen Bezirksligasaison, an. Für die White Wolves machten Julius Schmidt, Sebastian Rothe, Michael Zweier und Márton Lotz gleich vier Spieler ihr erstes Spiel. Aufgrund zahlreicher gemeinsamer Trainigseinheiten konnten man aber gegen den im Vergleich zur letzten Spielzeit unveränderten Spielerkader der Oberbayern von Beginn an mithalten. Während die Traunsteiner versuchten, über Ihre beiden körperlich überlegenen Lowpostspieler zu Punkten, setzten die Passauer den Schwerpunkt auf zahlreiche Schnellangriffe.

Zur Viertelpause hatten sich die Gastgeber eine knappe 17:15 Führung erarbeitet. Zu Beginn des zweiten Viertels baute der letztjährige Topscorer Stefan Gruber im Alleingang  die Führung der Traunsteiner weiter aus. Mit insgesamt 11 Punkten in den ersten vier Minuten brachte er sein Team mit 31:19 in Front. Mit Punkten von Kapitän Bastian Karl und Neuzugang Márton Lotz konnten die Passauer bis zur Halbzeit wieder auf 29:34 verkürzen. Im dritten Viertel konnten die Gastgeber sich spielentscheidend absetzen.  Ein kurzfristiges Umschalten auf eine 2-1-2 Zone sorgte beim TV Passau für Verwirrung. Im vierten Viertel sorgte der alles überragende Stefan Gruber mit einem spektakulären Dunking für das athlethische Highlight des Spiels. Eine Teamfreiwurfquote von über 80 %, sieben Dreier und der stark aufspielende Stefan Gruber sorgten dafür, dass der TV Traunstein über 90 Punkte erzielen konnte. Endstand 69:91 aus Wolves – Sicht.

Nach dem Spiel bleibt die Erkenntnis, dass die Passauer durchaus in der Lage sind, auch  mit den besseren Teams der Bezirksliga mitzuhalten, wenn sie dem Gegner ihr Spieltempo aufzwingen können. Am kommenden Wochende tritt der TV Passau zuhause gegen Grafing an und möchte seinen ersten Saisonsieg feiern.

Für Passau spielten: Alvarez Lamolda (9), Feiler (7), Karl (8), Kraft (2), Lotz (8), Pischl (8), Rothe (9), Schmidt (13), Zweier (5)