Bezirksliga Herren: Gute Leistung trotz Niederlage beim Tabellenzweiten

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Die Herren 2 unterliegt dem Tabellenzweiten aus Grafing mit 83:60. 

 Vor dem ersten Spiel im neuen Jahr hatte das Team mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Aufgrund verletzungsbedingter und kurzfristiger Ausfälle reisten am Sonntag gerade einmal sieben Passauer nach Grafing, um sich dem Tabellenzweiten zu stellen.

In Abwesenheit des Trainers übernahm Bastian Karl die Rolle des Spielercoaches und wurde nach Möglichkeit vom Rest des Teams unterstützt.

Die Passauer ließen zwar zu Beginn einen 8:0 Lauf des Gegners zu, konnten letztlich durch eine konzentrierte Offensive und eine effiziente Zonenverteidigung, die über die gesamte Länge des Spiel nicht an Effizienz verlieren sollte, das Viertel mit 16:13 für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel versuchte der Gegner sodann bewusst früh den Spielaufbau der Passauer zu stören und stellte auf Mannverteidigung um. Dies gelang dem Heimteam indes nur bedingt, sodass erst in der letzten Minute des zweiten Viertels die Wolves ihre Führung abgeben und mit 37:33 in die Halbzeitpause gehen mussten.

Die Passauer konnten konditionell freilich nicht mit der Mannschaft aus Grafing mithalten, die mit 12 Spielern aus dem Vollen schöpfen konnte. Von den sieben Passauern waren vier Centerspieler, sodass Karl, Scheuer und Gochman 40 Minuten durchspielten, was sich insbesondere gegen Ende des Spiels bemerkbar machen sollte.

Ins dritte Viertel startete man etwas unglücklich. Der Gegner traf, die Wolves hatten in vielen Situationen Pech, zeigten jetzt aber auch zunehmend Konzentrationsschwächen. Unter dem Strich hieß es nach dem dritten Spielabschnitt 59:46 für Grafing.

Im letzten Abschnitt konnte man sich auch nicht mehr aufbäumen und überließ Grafing das Spiel mit 83:60

Sehr positiv waren an diesem Tag das Teamplay sowie die Moral der Mannschaft. Vor allem in den ersten zwei Vierteln lieferten die Passauer eine sehr gute Teamleistung ab. Im Ergebnis fehlte den Wolves am Ende schlichtweg die Ausdauer, um den Sieg einzufahren. Man begegnete dem Tabellenzweiten jedoch auf Augenhöhe und kann somit mit Zuversicht auf das bevorstehende Spiel gegen Tittling blicken, bei dem ein Sieg Pflicht ist.

Für Passau spielten: Gochman (24), Karl (14), Scheuer (8), Hoge Nicolas (5), Lotz (4), Zweier (4), Rekers (1)