Bezirksliga Herren Ost: Wieder Niederlage, aber verbessertes Spiel

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Am dritten Spieltag in der Bezirksliga Ost empfingen die Herren 2 der Passauer White Wolves die Spieler der Baskets Vilsbiburg 2. Nach den eher ernüchternden Auftritten gegen Ismaning und Burghausen wollten die Hausherren gegen die jungen Gäste den ersten Erfolg feiern. Zum ersten Mal war man nicht die klar körperlich unterlegene Mannschaft, so hoffte man vor Spielbeginn auf Besserung im Vergleich zu den ersten zwei Partien. Erneut durften aber die letzten Hoffnungen bereits gegen Ende des ersten Viertels begraben werden, das die Gäste mit 33-9 gewannen.

Zu oft durchbrachen die sehr schnellen und treffsicheren jungen Spieler der Vilsbiburger die Defensiv-Reihen der White Wolves, während vorne der Ball den Weg viel zu selten durch den Ring fand.  Im zweiten Spielabschnitt konnte die Heimmannschaft zwar effektiver scoren und immerhin 21 Punkte erzielen, in der Verteidigung fand man aber, egal ob bei Zonen- oder Manndeckung, weiterhin kein probates Mittel gegen den stark aufspielenden Gegner. Die Hoffnungsschimmer waren dann erneut vor allem in Halbzwei zwei zu entdecken. Bewertet man nur die letzten 20 Minuten der Partie, so spielten beide Teams auf Augenhöhe. Dies lag freilich auch daran, dass eine Mannschaft mit einem satten Punktepolster nicht mehr so aggressiv verteidigt wie es in einem engen Spiel der Fall wäre, dennoch zog die Passauer Offensive das erste Mal in dieser Saison über einen längeren Zeitraum ein passables Angriffsspiel auf und lies den Ball besser laufen. Insgesamt erzielte man in der zweiten Hälfte nur vier Punkte weniger als der Gegener, ein Fingerzeig, dass man durchaus, zumindest phasenweise, mit den restlichen Mannschaften in der Liga mithalten kann. Das Team muss dieses Potential in den kommenden Spielen umwandeln und über 40 Minuten aufs Parkett bringen, um schnellstmöglich den ersten Sieg der Saison einfahren zu können. Nächste Woche reisen die White Wolves nach Grafing. Allein aufgrund deren Platzierung aus der Vorsaison kann erneut mit einer schwierigen Partie gerechnet werden.

Für Passau spielten:

Bachl-Tanaka (3 Punkte), Bostan (4), Dupper (11), Feiler, Hoge Nicolas (10), Kraft Leander (13), Kraft Valentin (17), Mesjasz (10), Pischl (2), Piwowarsky (1), Rothe, Sieber (2)