Bezirksklasse Herren: Tabellenspitze nach Sieg in Dingolfing

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Am Samstag musste die zweite Mannschaft der White Wolves Passau in Dingolfing antreten. Im fünften Auswärtsspiel am Stück war man hoch motiviert, die Tabellenführung in der Bezirksklasse zurück zu gewinnen und die makellose Bilanz auf 5-0 Siege auszubauen.

In einem umkämpften ersten Viertel gelang es den Gästen nach drei schnellen Punkten jedoch nicht, das Offensivspiel ins Rollen zu bringen. Mit guter Verteidigung und schließlich noch einigen schön herausgespielten Körben konnte man den Abschnitt aber dennoch mit 13:7 für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel kamen beide Mannschaften besser ins Spiel. Die gute Passauer Verteidigung litt jedoch unter teilweise schwacher Reboundarbeit, was den Gastgebern oft zu zweiten Chancen unter dem Korb verhalf. Dennoch konnten die White Wolves den Abschnitt mit 20:17 knapp für sich entscheiden. Halbzeitstand 33:24 aus Passauer Sicht.

Nach der Halbzeitansprache, bei der der Fokus auf das im Training viel geübte schnelle Umschaltspiel gelegt wurde, gelang es den Gästen aus der Dreiflüssestadt, sich anfangs des dritten Viertels mit einem 13:4 Lauf abzusetzen. Ab Mitte des dritten Spielabschnitts kam der  Spielfluss jedoch wieder etwas ins Stocken, was es den Dingolfingern erlaubte, sich wieder bis auf 11 Punkte heranzukämpfen. Ergebnis des dritten Viertels 18:16.

Im letzen Spielabschnitt wieder ein ähnliches Bild: Die Wolves überrannten anfangs die nun schon müden Gegner mit zahlreichen schön abgeschlossenen Schnellangriffen. Die Folge war eine relativ komfortable 20 – Punkte Führung bis Minute 36. In der Folge waren sich die Passauer aber vielleicht schon etwas zu sicher und das Spiel wurde wieder unsauberer, was den Gastgebern, begünstigt durch drei 3-Punkt-Würfe am Stück, wieder die Möglichkeit zum Aufholen gab. Näher wie 11 Punkte ließ man den Gegner jedoch nicht mehr herankommen. Schließlich konnte man die Partie ungefährdet mit 71:56 für sich entscheiden.

Nächstes Wochenende will man mit einem Sieg im ersten Heimspiel der Saison gegen Plattling über die Weihnachtspause an der Tabellenspitze bleiben.

Für den TV Passau spielten:

Baier Dominik (19Punkte), Scheuer Michael(9), Edelfurtner Florian(9), Raab Eduard(8), Kanygin Alexander(7), Karl Bastian(6), Comer William Conrad(6), Alvarez Lamolda Efren(4) Feiler Simon(3), Niedermaier Thomas