Bezirksliga Herren Ost: Erster Sieg der H2 nach zwei Jahren!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Endlich erster Sieg für die H2 der White Wolves

Die zweite Herrenmannschaft des TV Passau, die durch die „Oldies“ Peter Kraft, Bernd Zauner und Klaus Boxleitner eine große Portion Erfahrung im Kader hatte, konnte am Sonntag mit 65:62 (51:51) nach Verlängerung in Tittling den ersten Sieg in der Bezirksliga einfahren.

Nachdem vergangenes Wochenende spielfrei war, mussten die Herren (0-3) im nahen Tittling ran, deren Basketballer mit drei Siegen in drei Spielen erfolgreich in die Saison starten konnten. Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen, wobei die Gastgeber des FC Tittling ihre Größenvorteile unterm Korb auszunutzen wussten und sich nach 10 Minuten leicht mit fünf Punkten absetzen konnten.

Im nächsten Viertel spielte Passau sehr konzentriert seine Systeme und gepaart mit guter Defense entschieden die Gäste aus der Dreiflüssestadt den Zweiten Abschnitt mit 19:6 für sich und so stand es zur Halbzeit 26:34.

Nachdem die Seiten gewechselt wurden, schien sich auch das Blatt für die Tittlinger zu wenden, die das dritte Viertel mit 15:5 gewannen und mit zwei Punkten Vorsprung ins letzte Viertel gehen konnten. Das letzte Viertel war geprägt von mangelnder Konzentration und Ballverlusten auf beiden Seiten, nach 39 gespielten Minuten stand es so schließlich 51:51. In den letzen 60 Sekunden gelang es Passau lediglich, zwei von sechs Freiwürfen zu versenken und Tittling konnte aus einer chaotischen Situation nach eigenem Einwurf den Ball irgendwie drei Sekunden vor der Sirene ins Netz bugsieren – Overtime.

In den zusätzlichen fünf Minuten Spielzeit war Bernd Zauner mit seiner Erfahrung immens wichtig für den TV Passau und so entschied er mit acht von zwölf Overtime-Punkten, darunter drei Freiwürfe in den letzten Sekunden, ein hart umkämpftes und hochgradig spannendes Spiel zum 62:65 Endstand.

Ein fast schon „geschichtliches Ereignis“ für die Reserve der Dreiflüssestädter, war dies doch der erste Sieg nach über zwei Jahren in einem Ligaspiel (man war zweimal wegen Rückzugs anderer Vereine durch jeweils technische Entscheidungen in der Liga verblieben). Umso größer war die Freude der Spieler, die Mischung aus den „jungen Wilden“ und den „erfahrenen Hasen“ war erfolgreich.

Die Spieler:

TV Passau: Bernd Zauner 18, Peter Kraft 12, Lorenz Dupper 11, Valentin Kraft 11, Klaus Boxleitner 7, Michael Mesjasz 4, Manuel Eggs 2, Andrej Bostan, Sebastian Rothe.