Die Herren 2 des TV Passau beenden das Jahr 2016 vor heimischem Publikum erfolgreich mit einem 69:63 Sieg gegen den FC Tittling.
Entsprechend dem knappen Overtime-Sieg im Hinspiel, entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich bis zum Ende des dritten Viertels keine Mannschaft so recht absetzen konnte, die höchste Führung Tittlings betrug zwischenzeitlich acht Punkte und auch Passau kam nicht über einen zwischenzeitlichen Vorsprung von fünf Punkten hinaus und so stand es nach 30 gespielten Minuten 54:54. Es roch fast schon nach einer erneuten Entscheidung in letzter Sekunde oder gar in der Overtime, doch daran hatte Passau dieses Mal offensichtlich kein Interesse und so starteten die Hausherren mit einem 14:4 Lauf ins entscheidende letzte Viertel und konnten den Vorsprung von nun zehn Punkten trotz miserabler Quote von der Freiwurflinie in den letzten vier Minuten (1 von 8 Treffern) mehr oder weniger souverän über die Ziellinie bringen.
Mit einer Bilanz von fünf Siegen sowie fünf Niederlagen hat Passau sich endgültig im Tabellenmittelfeld etabliert und kann sich nun auf vier Wochen Pause und eine Rückrunde mit nur noch drei Auswärtsspielen freuen.
Es spielten: Andrei Bostan (2 Punkte), Klaus Boxleitner (7), Lorenz Dupper (8), Manuel Eggs (3), Alexander Herbort (9), Valentin Kraft (17), Michael Mesjasz (4), Thomas Niedermeier, Sebastian Rothe (2), Simon Urian (2) und Bernd Zauner (15).